Legasthene und dyskalkule Menschen sind häufig sehr intelligent und
begabt. Lediglich im Umgang mit Buchstaben und Zahlen werden sie zeitweise
unaufmerksam und beginnen daher beim Schreiben / Lesen und / oder Rechnen
Wahrnehmungsfehler zu machen.
Legasthenie und Dyskalkulie ist die Folge von differenten (anders ausgebildeten) Sinneswahrnehmungen und biogenetischer Verursachung.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit
einer Legasthenie oder Dyskalkulie brauchen aufgrund ihrer besonderen Lernfähigkeit bzw. Informationsverarbeitung eine individuelle
pädagogisch-didaktische Förderung.
Für ein erfolgreiches Legasthenie- oder Dyskalkulietraining ist die
Motivation, der Wille und das Durchhaltevermögen des Kindes, Jugendlichen
oder Erwachsenen von großer Bedeutung!
Zur genauen Abklärung führe ich mit Ihrem Kind im Alter von 6-14 Jahren
den pädagogischen
AFS – Test durch und
analysiere die häufigsten Fehler beim Schreiben, Lesen anhand von
Schriftproben und das Rechnen mittels einem Rechentest.
Anschließend erstelle ich ein pädagogisches Gutachten und einen
individuellen Trainingsplan. Die Trainingsstunden finden einmal
wöchentlich statt.
Ich arbeite in der Trainingsstunde nach der
AFS- Methode.
A – Aufmerksamkeit (Konzentration)
F – Funktionen (Sinneswahrnehmungen)
Optische Differenzierung/ Optisches Gedächtnis/ Optische Serialität
Akustische Differenzierung/ Akustisches Gedächtnis/ Akustische
Serialität
Raumorientierung und Körperschema
S – Symptome (individuelle Probleme beim Schreiben / Lesen /
Rechnen)
Eine Testung für Jugendliche ab 14 Jahren und im Erwachsenenalter erfolgt
durch ein ausführliches Anamnesegespräch und eine umfassende Fehleranalyse
anhand von Schriftproben und einem Screening der Rechenfertigkeiten.