Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche
LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) und Rechenschwäche sind im Gegensatz zur
Legasthenie und Dyskalkulie erworben. Das bedeutet, dass LRS und
Rechenschwäche durch Ursachen, die im Umfeld zu suchen sind, entstehen wie
Lerndefizit, längere Krankheit, Lehrerwechsel, familiäre Probleme, ... Die
LRS und die Rechenschwäche kann durch vermehrtes Üben von Schreiben /
Lesen oder Rechnen und durch ergänzenden Aufmerksamkeitsübungen überwunden
werden.
Testung und Training
Mit dem AFS - Test kann festgestellt werden, ob eine
Lese-Rechtschreibschwäche oder eine Rechenschwäche vorliegt und somit
kategorisiert werden. Eine Kategorisierung ist deshalb so wichtig, weil
sich die pädagogischen Interventionen einer Lese-Rechtschreibschwäche /
Rechenschwäche zu denen einer Legasthenie / Dyskalkulie unterscheiden.
Ich führe auch einen Lese- Rechtschreib- und / oder Rechentest durch.
Anzeichen bei Lese-Rechtschreibschwäche
- Rechtschreibfehler, keine Wahrnehmungsfehler
- manchmal bis häufige Fehler, auch bei schwierigen Wörtern
- Fehler lassen sich nicht in Kategorien einteilen
- gleiche falsche Schreibweise eines Wortes in einem Text
- gute Erfolge durch Training an den Fehlern und Verbesserung des
Regelwissens
Anzeichen bei Rechenschwäche
- Probleme in der Beherrschung der Grundrechenarten
- keine Wahrnehmungsfehler
- gute Erfolge allein durch Training an den Fehlern