Legasthenie und Dyskalkulie
Legasthene und dyskalkule Menschen sind häufig sehr intelligent und begabt. Lediglich im Umgang mit Buchstaben und Zahlen werden sie zeitweise unaufmerksam und beginnen daher beim Schreiben / Lesen und / oder Rechnen Wahrnehmungsfehler zu machen.
Legasthenie und Dyskalkulie ist die Folge von differenten (anders ausgebildeten) Sinneswahrnehmungen und biogenetischer Verursachung. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Legasthenie oder Dyskalkulie brauchen aufgrund ihrer besonderen Lernfähigkeit bzw. Informationsverarbeitung eine individuelle pädagogisch-didaktische Förderung.

Für ein erfolgreiches Legasthenie- oder Dyskalkulietraining ist die Motivation, der Wille und das Durchhaltevermögen des Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen von großer Bedeutung!





Anzeichen für Legasthenie bei Schulkindern




Anzeichen für Dyskalkulie bei Schulkindern




Testung und Training

Zur genauen Abklärung führe ich mit Ihrem Kind im Alter von 6-14 Jahren den pädagogischen AFS – Test durch und analysiere die häufigsten Fehler beim Schreiben, Lesen anhand von Schriftproben und das Rechnen mittels einem Rechentest.

Anschließend erstelle ich ein pädagogisches Gutachten und einen individuellen Trainingsplan. Die Trainingsstunden finden einmal wöchentlich statt. Die Kinder bekommen Arbeitsblätter und eine eigene Trainingsbox mit Materialien (als Leihpfand) zum häuslichen Üben.

Ich arbeite in der Trainingsstunde nach der AFS- Methode.

A – Aufmerksamkeit (Konzentration)

F – Funktionen (Sinneswahrnehmungen)
Optische Differenzierung/ Optisches Gedächtnis/ Optische Serialität
Akustische Differenzierung/ Akustisches Gedächtnis/ Akustische Serialität
Raumorientierung und Körperschema

S – Symptome (individuelle Probleme beim Schreiben / Lesen / Rechnen)


Eine Testung für Jugendliche ab 14 Jahren und im Erwachsenenalter erfolgt durch ein ausführliches Anamnesegespräch und eine umfassende Fehleranalyse anhand von Schriftproben und einem Screening der Rechenfertigkeiten.